Eine Waschmaschine in Haifa

Lesung im Gasthaus am Freitag, 14. April um 19 Uhr

Marion Welsch liest aus ihrem Buch

    Die jüdische Familie Katz/Gutmann aus Hessen konnte im Herbst 1936 aus Nazi-Deutschland entkommen, nachdem sie Firma, Haus und Gärten unter Wert verkaufen musste, um die Reise und einen kleinen Hausstand für einen Neuanfang zu finanzieren. In Haifa/Britisches Mandatsgebiet Palästina lebte die Familie im Kinderheim für deutsche Flüchtlingskinder, das die jüngste Tochter Claire 1932 gegründet hatte.
    Nach 1945 begann in Deutschland der Versuch der Wiedergutmachung für begangenes Unrecht. Täter sollten bestraft, Opfer – soweit überhaupt möglich – entschädigt werden. Wie schwierig Entnazifizierung und Restitution waren, zeigen originale Briefe aus der Nachkriegszeit von Oktober 1946 bis Dezember 1949 zwischen Israel und Deutschland, die 2018 in Haifa/Israel auftauchten.

    Marion Welsch ist Preisträgerin des Obermayer Awards 2023
    Diese Auszeichnung wird vergeben für für herausragendes Engagement zur Bewahrung jüdischer Geschichte und zur Bekämpfung von Vorurteilen in der heutigen Zeit.

    Nähere Informationen dazu:
    https://www.parlament-berlin.de/Meldungen/preistrager-innen-der-obermayer-awards-stehen-fest

    Herzliche Einladung zu dieser besonderen Lesung
    für das Gasthausteam
    J. Peper