Vortrag über den Wolf

Umgang mit „Problem“-Wölfen – Wie ist die Rechtslage?

Dr. Jan-Erik Schenkel

am 24. März 2023 um 19:30 Uhr

Die Ausbreitung des Wolfs in Norddeutschland ist ein Reizthema, das auch die Gerichte beschäftigt. Wenn ein Wolf wiederholt Weidetiere gerissen hat, kann die zuständige Naturschutzbehörde unter bestimmten Voraussetzungen die Tötung des Wolfs genehmigen, unter Umständen sogar des ganzen Wolfsrudels. In Niedersachsen haben allerdings bereits wiederholt Naturschutzvereine gegen solche Behördenentscheidungen geklagt. Dann müssen Gerichte entscheiden, ob die Abschussgenehmigung rechtmäßig ist.

Dr. Jan-Erik Schenkel ist Richter am Oberverwaltungsgericht Lüneburg und war an mehreren solcher gerichtlichen Entscheidungen beteiligt. Er kann daher aus erster Hand darüber berichten, welche Fragen sich in diesen Fällen stellen und wie das geltende Recht den Konflikt zwischen dem strengen gesetzlichen Schutz, dem der Wolf unterliegt, und den Interessen der Nutztierhalter regelt.

WWolf

Es werden auch mehrere Weidetierhalter aus Natendorf und Umgebung dabei sein, die zum Teil schon schmerzhafte Erfahrungen mit Angriffen von Wölfen auf ihre Schafe machen mussten. Für Diskussionsstoff nach dem Vortrag ist also gesorgt. Wir freuen uns auf eure rege Beteiligung!

für das Gasthausteam
Joachim Peper